Rohstoffe aus der Region für die Region.

Verwurzelt in der Surselva, ist es für uns nur selbstverständlich, in erster Linie Rohstoffe zu nutzen, welche uns die Natur in unserer unmittelbaren Umgebung anbietet. Dies ist einerseits Holz, andererseits Gestein. Indem wir für unsere Werke also ausschliesslich Bäume und Steine aus der Region verwenden, stellen wir uns ganz in den Dienst nachhaltiger Wertschöpfung.

Auch die Energie zur Herstellung unserer Produkte ist hausgemacht. Die dachintegrierten Photovoltaik-Anlagen produzieren fast das Doppelte unsereres eigenen Strombedarfs für die Produktion. Der Überschuss von ca. 220’000 kWh wird ins Stromnetz gespiessen.

Holzkette

Holz aus unserer Region.

Holz ist ein klimaneutraler Rohstoff, der stetig nachwächst. Jeder verbaute Kubikmeter speichert CO2 aus der Atmosphäre und hilft so mit, das Klima zu stabilisieren. Nach seiner Verwendung kann Holz klimaneutral entsorgt werden und dient dann auch noch als Energieträger. Für unsere Produkte setzen wir bewusst auf das Holz verschiedener Baumarten, welche in nachhaltig bewirtschafteten Wäldern in unserer Region geerntet werden.

Mehr zur Sägerei

Und Gestein aus unserer Region.

Mit dem Gestein verhält es sich wie mit dem Holz – wir kaufen, auch wenn dies in manchen Fällen sogar günstiger wäre, kein Gestein aus fernen Ländern ein, sondern verarbeiten ausschliesslich schönes Gestein aus der Region. Gestein, welches wir auch aus dem eigenen Steinbruch abbauen.

Mehr zu Naturstein

10 gute Argumente für Schweizer Holz.

Schweizer Holz…

 

 

Bilder Holzschlag mit freundlicher Genehmigung von graubünden holz

zurück zur Übersicht