Werkhof Vals Tiefbauamt GR

Das Hochbauamt des Kantons Graubünden hat uns mit der Ausführung der Zimmerarbeiten dieser beiden Bauten beauftragt. Das Rundholz für sie stammt dabei aus der Surselva und wurde zu einem grossen Teil in unserer Sägerei in Trun eingeschnitten, technisch getrocknet und gehobelt. Die 14 m langen und 2 m hohen, horizontal angebrachten Fachwerkträger für das Dach sowie die tragendenden Wandelemente wurden in unserer Zimmereihalle vorgefertigt und anschliessend mit Hilfe eines Spezialkrans vor Ort montiert.

Diese besondere Bauweise, bei der die Verwendung von einheimischem Holz Bedingung war, brachte es mit sich, dass in unserer Region eine maximale Wertschöpfung erzielt werden konnte. Zentrale Arbeitsprozesse – vom Holzschlag über den Transport bis hin zur Entrindung, dem Einschnitt, der Trocknung, der Bearbeitung, dem Abbund, dem Transport und der Montage – wurden zu hundert Prozent in der Region ausgeführt.

zurück zur Übersicht